Rezension von Arun auf Lovelybooks

Wolf Schacht, Teamführer einer Berliner SEK-Einheit möchte sich in Hinsicht auf eine neue Aufgabenstellung und eine irgendwann greifende Altersgrenze beruflich verändern. Es wird ihm ein Praktikum bei der Berliner Mordkommission ermöglicht.

Gleich beim ersten Fall ist das Opfer ein Personenschützer welcher Schacht bekannt und ihm unangenehm in Erinnerung ist. Vieles deutet auf einen Suizid hin, weitere Ermittlungen werden vom Staatsschutz abgeblockt und übernommen. Staatssekretär Tiedge die ehemalige Schutzperson des nun toten Personenschützers ermuntert Wolf Schacht im Geheimen weiter in dem Fall zu ermitteln. Dabei stößt Schacht in ein Wespennetz von politischen Verwicklungen.

Meine Meinung.

Ein Buch über Berlin und seine Bewohner, wobei die Stadt und die Politik nicht gerade all zu gut wegkommen.
Anhand von Wolf Schacht und seinen Kollegen wird uns ein Blick in die volle Bandbreite des Polizeidienstes gewährt.Viele Dienststellen werden benannt und beschrieben wie SEK, MEK, Bereitschaftspolizei, Kriminalpolizei, Mordkommission und andere. Im Vordergrund steht dabei das SEK mit Einblicken in den Dienst aber auch in das Privatleben der Mitglieder und ihren Ritualen!

Wolf Schacht ein Typ, der sehr zwiegespalten erscheint, der schon mal zur Gewalt neigt und bei Ermittlungen im Bordell vollen Körpereinsatz zeigt. Viele Themen werden aufgegriffen und fließen in die Handlung ein. Möchte mal einige Beispiele nennen: Rockerszene, Rotlichtmilieu, sexuelle Praktiken, Aids, Journalismus, Autonome, Migranten, Balkankrieg, Stasi, Agententätigkeit, Krankheiten, Verletzungen und vieles mehr.

Fazit.

Vor dem Hintergrund aktueller und zurückliegender deutsch-deutscher Politik entwickelt der Autor eine für meinen Geschmack überaus lesenswerte Story. Das Buch besticht durch eine klare Sprache, wobei die Ereignisse deutlich beim Namen genannt werden. Ein starkes Buch aus deutschen Landen, das ich gerne weiterempfehle. Laut Verlag ist dieses Buch der Auftakt einer Trilogie, die beiden nächsten Bände sind bei mir schon vorgemerkt.

Navigation