Eternity schreibt auf Lovelybooks:

"Wer in dieser Stadt glaubte wirklich, dass man Menschen zur Ausübung von Gewalt ausbilden konnte, ohne dass die jemals über die Stränge schlugen?" (S. 205)

Unter dem Gesichtspunkt, dass der Autor Michael Behrendt authentische Informationen in seinen Roman eingebaut hat, erschreckt die Geschichte kolossal! Zwar ist der Handlungsstrang fiktiv, doch Hintergrundinformationen, die immer mal wieder durchsickern oder auch nur angedeutet sind, lassen immer wieder auf die Realität schließen.


Die Sprache ist deutlich und grundauf ehrlich. Auch wenn dem eigenen Moralempfinden und Geschmack so manche Wörter nicht recht passen, so passt sie zu Berlin, zum Kiez und zum harten Pflaster. Jeder, der schon einmal in Berlin war, und nicht nur die hübschen Straßen entlang flaniert ist, kann sich bestens den Slang und den Wortwechsel zwischen Gangmitgliedern und Kleinkriminellen vorstellen. Dass dort die Polizei ganz anders ein- und durchgreifen muss, ist selbstredend. Auch wenn man davon, als Ottonormalverbraucher am anderen Ende Deutschlands oder auch nur am entlegenen Ende der selben Stadt nichts mitbekommt.

Besonders gefallen hat es mir, dass der Protagonist Wolf Schacht so echt war. Ein Mensch aus Fleisch und Blut, dem die Gewalt, für die er ausgebildet wurde und die er tagtäglich erlebt, zu schaffen macht. Der deprimiert und frustriert ist und sein Leben durchaus mal in Frage stellt. Besonders in amerikanischen Thrillern und Krimis sind die Protagonisten allzu perfekt. Sie kämpfen gegen das Böse, aber sobald sie die Haustüre ihrer eigenen vier Wände schließen und wohl behalten bei ihren Lieben sind, ist die Welt wieder heile und die Gewalt vergessen. Bei Schacht ist dies nicht so! Ihm rauben Albträume von furchtbaren Ereignissen den Schlaf und immer wieder regt sich der Drang zur Gewaltauswirkung in ihm.

Auch wenn die "dunklen Geheimnisse", die die Todesfälle miteinander verbindet, nicht ganz mein Thema war, so ist dies doch mein persönlicher Geschmack. 
Wer Authentizität mag, ehrliche Sprache und noch ehrlichere Gedanken, brutale Gewalt vertragen kann und sich nicht von den immer wiederkehrenden, erschreckend realen Situationen abschrecken lässt, der hat hier das richtige Buch gefunden!

Navigation